Vergleich zu anderer Trading Software

Es interessiert uns – und vielleicht auch Sie – wie trAAAde im Vergleich zu anderer Software ist.

Um den Markt etwas zu überblicken haben wir trAAAde mit verbreiteten Systemen verglichen.

 

Eclipse Trader

Beliebte Trading Software. Die Dokumentation ist recht dünn – zumindest ist in dem Wiki nur eine Seite belegt. Das System startet mit einigen Menüpunkten in Italienisch – so dass die intuitive Bedienung zunächst etwas schwer fällt.
Es ist etwas komplett anderes als trAAAde:
– keine Depotverwaltung
– die Daten werden nicht lokal gespeichert
– es gibt keine Kursübergreifenden Funktionen
Eclipse Trader ist mehr die lokale Abbildung eines Internet-Finanzportals.

QuoteCompiler

Die Beschreibung klingt gut. Etwas abschreckend ist, dass bei der Installation viel Microsoft Produkte mitinstalliert werden:

.NET Framework 2.0 SP2
SQL Server 2008 Express Edition

Zumindest besitzt die Anwendung also einen echten SQL Server zur Datenspeicherung.

Die Installation auf dem Testsystem ist zunächst fehlgeschlagen – Der SQL Server kann nicht gestartet werden:
Fehler bei der Installation der Komponente SQL Server 2008 Express Edition. Fehlermeldung:
„Fehler beim Versuch, SQL Server 2008 Express Edition zu installieren.“

Fehler beim Installieren der folgenden Komponenten:
– SQL Server 2008 Express Edition

Weitere Informationen finden Sie in der Setup-Protokolldatei unter „C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\VSD1.tmp\install.log“.
Ein 2. Versuch wird gestartet:

Manuelles installieren von .Net FW 2.0 SP2, manuelles Installieren des SQL Servers, zusätzlich wird plötzlich noch der aktuelle Installer verlangt.
Ein normaler Anwender sollte jetzt zusammenschrecken und sich fragen, ob sich das alles auch mal wieder de-installieren lässt, falls die Software dann nicht hält was sie verspricht. Und ob nach der De-Installation der Rechner überhaupt noch funktioniert. Wir lassen uns jedoch nicht abschrecken und installieren eben auch noch den aktuellen Windows installer.
Leider erscheint bei der eigentlichen Installation des SQL Servers wieder eine Fehlermeldung: „Die Leistungsindikator-Registrierungsstruktur ist beschädigt. Um den Vorgang fortzusetzen, müssen Sie die Leistungsindikator-Registrierungsstruktur reparieren. Weitere Informationen finden Sie unter ‚http://support.microsoft.com/kb/300956′“.
Diese Informationen sind gründlich: Auf der MS Seite wird in vielen Schritten erklärt, wie die Leistungsindikator-Registrierungsstruktur wiederhergestellt werden kann.
Eigentlich wollten wir nur ein Programm installieren – und geben erstmal auf. Schade: Ich war guter Hoffnung, dass das Programm einiges zu bieten hätte.

 

NinjaTrader

Die Installation von NinjaTrader dauerte 1 Stunde (dank .Net und der vielen Abhängigkeiten bei Microsoft VisualStudio-Produkten)
– der Test danach 20 Minuten.
Vielleicht zu wenig, um eine wirklich objektive Gesamtmeinung zu NinjaTrader zu haben, aber
lange genug, um zu sehen, dass das Programm nicht viel mit trAAAde gemeinsam hat.

NinjaTrader kann viel – wahrscheinlich viel mehr, als trAAAde jemals können wird – aber es macht auch etwas fast gänzlich anderes.

trAAAde ist kein vollautomatisiertes Handelssystem.
trAAAde ist nicht spezialisiert auf Charttechniken.

trAAAde soll einen einfachen Überblick über sehr viele Aktien bieten.
trAAAde macht nachvollziehbare Statistik.

Als trAAAde Benutzer könnten Sie folgende Fragestellungen haben:

Wieviel Profit hätte ich die letzten 2 Jahre beim Handeln von beliebigen DAX Werten gemacht
a) wenn ich immer beim Schneiden des 200-Tages Durchschnitt handele?
b) Welche Werte hätte ich dann wann gekauft und verkauft (Nachvollziehbarkeit)?
c) Und wieviel Profit wäre es gewesen, wenn ich stattdessen beim 300-Tages Durchschnitt gehandelt hätte?
d) Wie kann ich die daraus gewonnenen Erkenntnisse direkt in Kauf-/Verkaufsempfehlungen umwandeln?

Dies sind z.B. Fragen, auf die trAAAde fast unmittelbar eine Antwort hat (keine 20 Klicks).
In NinjaTrader sind diese Fragen – wenn überhaupt – nur mit viel Aufwand zu beantworten.

Daneben bietet trAAAde ein Simulationsmodul zur idealen Parameterfindung: Spätestens dieser Punkt kann in NinjaTrader nicht gefunden werden.

Übersicht

Produkt Lizenz Datenbank Charts Depotverwaltung Szenarien
trAAAde Freeware Sqlite x x x
Eclipse Freeware x
QuoteCompiler Freeware MS SQL Express x
NinjaTrader Kommerziell
0€-Varianten
MS SQL CE? x x x
Daxa-Chart Freeware x x

 

Wir können keine Gewähr auf die Vollständigkeit und Korrektheit der Vergleiche geben.
Die Liste wird laufend aktualisiert und erweitert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.